Donnerstag, 15. September 2016

Südwestfrankreich Reise September 2016

Südwestfrankreich mit dem Wohnmobil

Für diese Reise haben wir uns bei Bantam ein Wohnmobil gemietet. Am 9. September wird es geholt und zuhause beladen.

Samstag, 10. September 2016 - Aude

Wir fahren früh los. Heute wollen wir bis Carcassonne kommen. Etwas mehr als 800 km, eigentlich keine grosse Sache. Wir fahren aber über Lyon - Clermont ferrand und dann die Autobahn im Landesinnern runter, um den Vidaduc de Millau mal zu sehen. Und diese Autobahn hat es in sich - Nichts als Steigungen, Gefälle und Kurven. Zum Glück ist das WoMo gut zu fahren. Und der Viadukt ist wirklich eindrücklich. Um 18.30 Uhr kommen wir endlich beim Camping la cité in Carcassonne an. Fix und Foxi...





Sonntag, 11. September 2016

Heute schauen wir uns Carcassonne an. Die alte Cité ist wirklich eindrücklich. Wir laufen den ganzen Tag darin herum. Am späteren Nachmittag kommen wir auf den Camping zurück und nehmen noch ein Bad im Pool. Es ist noch über 30 Grad heiss....





Montag, 12. September 2016 - Pays Basque

Es ist wieder fahren auf dem Programm. Wir lassen Carcassonne hinter uns und fahren nach St. Jean de Luz. Die 400 km sind kein Problem, aber das Aussentermometer zeigt zwischendurch 36 Grad an. Unglaublich.. Nach der Ankunft im Camping Merko-Lacarra gehen wir noch an den Strand. Der Atlantik macht hohe Wellen, wir gehen zwar rein, aber nur solange wir stehen können. Abends im Strandrestaurant gibts Entrecôte frites (na ja...) und einen tollen Sonnenuntergang im Meer.




Dienstag, 13. September 2016

Wir benützen heute erstmals die Bikes und fahren nach St Jean de Luz. Wir hoffen, dass das Wetter hält. Ein paar Tropfen kriegen wir ab. St Jean ist ein aufgestelltes, typisches Fischerstädtchen mit viel Touristen (im September!?). Als wir am Nachmittag zurückkommen, reicht es noch zum Duschen und Aufräumen, dann öffnet der Himmel seine Schleusen. Hoffentlich wirds morgen besser...







Mittwoch, 14. September 2016

Nach einer kalten und unruhigen Nacht geht es heute Richtung Biarritz weiter. Leider ist Biarritz mit dem WoMo nicht zugänglich, also begnügen wir uns damit, von weitem den berühmten Leuchtturm zu sehen, dann gehen wir weiter.
Am Nachmittag erreichen wir unser Ziel, den Camping Municipal les Sablières in Vieux-Boucau-les-Bains.




Donnerstag, 15. September 2016 - Landes

Die Nacht war nicht mehr so kalt wie die letzte, dank der gekauften neuen Decke ;-). Heute lassen wir es mit einer Velotour locker angehen und erkunden etwas das Umland von Vieux Boucau. Es geht an kleinen Seen vorbei, am Ozean entlang und durch die Pinienwänder. Am Lac de Soustons gibt es ein wirklich gutes Rumpsteak (wer hätte das gedacht?!).





Freitag, 16. September 2016 - Gironde

Wir fahren von Vieux Boucau nach Pyla sur Mer. Leider fängt es an zu regnen und hört irgendwie nicht mehr auf. Der vorgesehene Camping ist weit vom Schuss, und die Super-Düne scheint uns auch nicht mehr so lohnenswert. Wir beschliessen weiterzufahren und landen schliesslich im Arès auf dem Camping Les Goélandes. Auch nicht besonders attraktiv, aber für eine Nacht reichts (und uns reichts für heute auch...)


Samstag, 17. September 2016

Wir schauen uns heute Cap Ferret an. Der Leuchtturm und die Umgebung sind schon speziell zum anschauen. Wir genehmigen uns noch eine leckere Crèpes und kommen am Nachmittag in Lacanau Océan auf unserem Camping Les Grands Pins an. Ein toller Camping, aber etwas teuer.... was solls.






Sonntag, 18. September 2016

Wir unternehmen eine Velotour durch die Umgebung von Lacanau. Die Velowege sind sehr gut ausgeschildert und führen durch den typischen Pinienwald und zum Lac de Lacanau. Am Nachmittag ist etwas aufräumen und am Strand herumlümmeln angesagt.






Montag, 19. September 2016 - Medoc

Wir fahren zum Pointe de Grave - der Abschluss unserer Reise dem Ozean entlang. Die Pointe ist an sich nicht besonderes, es gibt regen Fährverkehr von und nach Royan auf der anderen Seite der Gironde. Der Fluss ist hier an der Mündung etwa 7 km breit, man sieht knapp rüber. Auch ein Leuchtturm ist noch zu besichtigen.
Am Nachmittag steuern wir unseren Camping Les Gabarreys in Pauillac im Medoc an.






Dienstag, 20. September 2016 - Bresse

Wir bringen heute 800 km hinter uns und fahren nach Villars les Dombes zum Camping Le Nid du Parc. Viel mehr bringen wir heute nicht mehr fertig...



Mittwoch, 21. September 2016 - nach Hause

Wir besuchen den Parc des Oiseaux in Villars des Dombes. Ein Zoo nur für Vögel. Die Themenbereiche sind sehr schön aufgebaut. Die Tiere sind artgerecht gehalten, z. Teil auch nur in Halbgefangenschaft. Jedenfalls ein lohnendes Ausflugsziel.
Nach dem Parkbesuch nehmen wir die letzten 300 km nach Hause unter die Räder.